workpath's Meaningful outcomes presents

S5E3: OKRs und Familienunternehmen 🇩🇪

Dr. Maximilian Lude von Philoneos

Feb 16, 2023

In unserer heutigen Episode sprechen wir mit Dr. Maximilian Lude über Familienunternehmen und den deutschen Mittelstand. Er teilt, warum seine Doktorarbeit das Interesse an Familienunternehmen geweckt hat und seine größte Erkenntnis:  Familienunternehmen werden in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen.

Ebenso beleuchten wir, wie sich familiengeführte Unternehmen von Konzernen unterscheiden, deren Vor-und Nachteile und was es mit der Enkelfähigkeit auf sich hat.

Maximilian gibt außerdem Einblicke, wie Familienunternehmen ihre strategische Steuerung verbessern können und wie Outcome Management integriert werden kann. Und warum es durch zunehmenden Innovationsdruck sowie ständige Marktveränderungen gerade jetzt wichtig ist, die Verlagerung hin zu Outcomes in Betracht zu ziehen.

Abschließend sprechen wir darüber, wie es der Weisse Arena gelungen ist, Outcome Management und OKRs erfolgreich einzuführen und wie sich so Zombie Ideen aufdecken lassen.

____________________

Dr. Maximilian Lude ist Geschäftsführer und Mitgründer von Philoneos, einer strategischen Unternehmensberatung für Familienunternehmen, die sich auf Innovation, Transformation und die Zukunft der Arbeit konzentriert.

Er engagiert sich auch in der akademischen Welt und ist Gastprofessor und Dozent an der Polytechnischen Universität Mailand sowie an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Seine Leidenschaft gilt inspirierenden Marken, Kultgeschichten und unabhängigen Familienunternehmen. Er ist Forscher, Innovationsagent, Redner und Gründer und immer interessiert an  neuen Trends, Technologien und Geschäftsideen.

____________________

Hier findest du Max:

LinkedIn

Philoneos

Hier findest du Johannes:

LinkedIn

Im Podcast erwähnte Ressourcen:

Buch

Wolf Lotter: Zusammenhänge: Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen

Inspirierende Persönlichkeiten

Reto Gurtner - Executive Chairman bei Weisse Arena Group

____________________

Dieser Podcast ist ein Produkt von Workpath.

More episodes
Explore free OKR Resources in the Workpath Library
Whitepaper

Agile management with OKRs

Work on strategic contributions despite high amounts or operative workload? Our whitepaper “Agile management with OKRs” (ger) explains how.
Workpath Library
Download
Guide

Complete OKR guide

The Complete OKR Guide helps you set effective goals to contribute even better to company goals and customer needs. Discover everything you need to know, including helpful checklists, OKR examples and much more.
Workpath Library
Download
Guide

OKR Rollout Plan

Learn more about the most important steps for the preparation and successful implementation of OKR rollouts. Gain insight into different rollout approaches and a proven rollout timeline.
Workpath Library
Download